home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email
desig-n | suchmaschinen - Glossar desig-n | suchmaschinen - Glossar
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
   
   
 

T

Tag
(engl. Markierung). Im Internet geht es vor allem um die Tags der Seitenbeschreibungssprache HTML. Mit ihrer Hilfe werden bestimmte Elemente identifiziert und Formatierungen festgelegt. Alle HTML-Tags werden von spitzen Klammern < und > umschlossen. Die meisten Tags sind selbst wie Klammern aufgebaut, bei denen der erste Teil den Anfang und der zweite das Ende markiert:<tag> ...Inhalt... </tag>

Targeted Banner
Gezielt eingeblendete Banner. Zeigt ein Surfer eine Präferenz für ein Thema, etwa durch Eingabe eines Suchbegriffs oder durch Anklicken einer Kategorie in einem Verzeichnis, können gezielt darauf abgestimmte Banner eingeblendet werden. Das verringert gegenüber ungezielten Bannern die Streuverluste erheblich.

Targeting
(engl. für Zielen). Unter Targeting wird zielgerichtete Werbung verstanden (targeted Banners), die gezielt für ausgewählte Nutzer eingeblendet wird. Wird beispielsweise in einem Suchdienst ein bestimmter Suchbegriff eingeben, können speziell auf diese Suchbegriff abgestimmte Banner eingeblendet werden. Die Streuverluste einer Werbemassnahme lassen sich durch Targeting erheblich reduzieren.

Term Vector
Eine binäre Liste der signifikanten Begriffe einer Seite oder Sammlung von Seiten zur Ermittlung der thematischen Breite einer Seite [oder Site].
Term Vectoren werden bei manchen Suchmaschinen auch zur [relativ einfachen] Ermittlung inhaltlicher Dubletten oder zur Erkennung von Spam eingesetzt. Hier geht man meist so vor, dass der Vector alle nach Entfernung der Stop-Wörter übriggebliebenen Begriffe nach Häufigkeit sortiert enthält.

Theme based
(von engl. themenbasiert). Themenbasierte Suchmaschinen versuchen das zentrale Thema einer WebSite zu ermitteln. Keywords und Links, die zum zentralen Thema gehören, erhalten beim Ranking ein höheres Gewicht als solche, die nicht zum zentralen Thema gehören.
Wichtig: Das zentrale Thema wird aus der Gesamtheit aller WebSeiten für die WebSite ermittelt. Danach werden die einzelnen Seiten im Lichte des zentralen Themas neu bewertet.

Thesaurus
Eine Liste von Synonymen, die eine Suchmaschine zur Weitersuche vorschlägt, wenn der eingegebene Begriff keine Ergebnisse erzielt.

Tiefen-Indexierung
(engl. Deep Crawl). Suchmaschinen, die Tiefen-Indexierung nutzen, nehmen selbständig alle (oder zumindest viele) Unterseiten einer WebSite auf. Die Unterseiten müssen dazu nicht eigens bei der Suchmaschine angemeldet werden. Manche Suchmaschinen greifen auf Link Popularity zurück, um zu entscheiden, ob eine Unterseite mit aufgenommen wird. Andere nehmen einfach alle Unterseiten mit auf. Suchmaschinen ohne Tiefen-Indexierung beachten dagegen nur die Seiten, die eigens angemeldet wurden bzw. verfolgen Links nur bis zu einer bestimmten Tiefe automatisch. Auf diese Weise sparen sie Zeit.

TITLE
Fast jede Suchmaschine bewertet den im <HEAD> einer Seite untergebrachten <TITLE> höher als andere Text-Stellen.
Der <TITLE> ist nicht im Dokument-Fenster sichtbar sondern wird von fast allen Browsern im oberen Fensterrand gezeigt.

Toter Link
(engl. dead link). Ein Hyperlink der nicht länger zu einer Webseite führt, beispielsweise, weil sich die Adresse geändert hat oder die Seite gelöscht wurde. Tote Links werden von den Suchdiensten automatisch aus ihrem Bestand gelöscht - das kann mitunter dauern. Darum finden sich unter den Ergebnissen einer Suche leider immer wieder auch tote Links.

Tracking
(von engl. verfolgen / Nutzer verfolgen). Verfolgt werden Userbewegungen im Netz: Welche Seiten von einer Domain hat ein User besucht, wann und - besonders interessant - über welche Links kam ein Besucher auf die WebSite.
Diese Quellenanalyse, ob ein Besucher nun von einer Suchmaschine, einem Banner oder einer anderen WebSites kam, ist für das Online-Marketing wichtig. Bestimmte Besuchergruppen können so spezifisch empfangen werden. Kommt ein Besucher von einer Suchmaschine, werden z.T. auch die verwendeten Suchbegriffe mit übergeben. So lässt sich ersehen, wie man gefunden wurde.
Mit Hilfe von Tracking-Technologien wird ein bedarfs- und bedürfnisorientiertes Online-Marketing möglich. Der Nachteil: Userbewegungen im Netz sind nachvollziehbar. Realisiert wird ein Tracking über eine Server - Log Funktion, dem HTTP-Referer. Diese Funktion protokolliert die WebSeiten, über die ein Besucher auf die eigene Seite kam und welchen Browser dieser Surfer benutzt hat.

Traffic
Engl. Verkehr oder bezogen auf das Web die Zahl der Besucher und Seitenaufrufe einer Site über einen bestimmten Zeitraum hinweg.

Trefferanzeige
Aussehen und Inhalt der Liste mit den Suchergebnissen. Die Minimalanzeige besteht aus URL und Titel oder Textanfang. Weitere Angaben können Kommentare, Erstellungsdatum, Autor, Grösse u.ä. sein.

Trunkierung
bedeutet wörtlich so etwas "wie auf den Stamm zurückschneiden". Dabei werden sog. Wildcards (Jokerzeichen) wie der Asterisk (*, Sternchen), das Prozentzeichen (%) oder das Fragezeichen als Platzhalter für beliebige Buchstaben verwendet. Ein Asterisk (*) oder das Prozentzeichen (%) steht für eine beliebige Anzahl beliebiger Zeichen, ein Fragezeichen (?) meist für ein einzelnes beliebiges Zeichen. Benutzt man eines dieser Zeichen am Wortende, so kann nach Begriffen gesucht werden, die beliebige Endungen haben. Bei der Eingabe von Such* wird beispielsweise nach Suchtreffer, Suchmaschine, Suchfunktion etc. gesucht. Wildcards lassen sich auch einsetzen, um nach verschiedenen Schreibweisen eines Begriffes gleichzeitig zu suchen. Eine Suche nach "Such*treffer" würde sowohl "Suchtreffer" als auch "Such-Treffer" finden. Eine Suche nach "%reise%" liefert alles, was die Zeichenkette "reise" enthält, etwa "Fernreise", "Reisebüro" - aber auch "Strompreise".

   
 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email

weitere glossare:
internet | typografie/layout | werbung/marketing | smilies/emoticons | farben | musik

......................................

Surftipps:
Rezepte | Reiseinformation