home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email
desig-n | suchmaschinen - Glossar desig-n | suchmaschinen - Glossar
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
   
   
 

I

Image Map
Image Maps sind aktive Grafiken mit mehreren anklickbaren Flächen, die innerhalb eines Bildes zu verschiedenen anderen Seiten eines Online-Angebots verweisen. Je nachdem, welche Stelle der Image Map angeklickt wird, werden unterschiedliche Hyperlinks ausgelöst.

Index
Die Datenbank einer Suchmaschine. Bei grossen Suchmaschinen verteilt sich diese auf mehrere Server.

Indizierung
Der Katalog von Dokumenten, den die Software (Spider, Robot, Crawler) einer Suchmaschine zur Suche anlegt. Index wird oft auch als Synonym für Suchmaschine benutzt.

Informationsseiten
Mit diesem Begriff meinen Betreiber der Suchmaschinen Seiten, die viel Information und geringen oder keinen Ballast haben. Oft wird auch das Verhältnis von eigentlicher Information, d.h. des reinen Textes nach Entfernung aller HTML-Tags oder Elemente, zur tatsächlichen Datei-Grösse einer Seite berücksichtigt.
Bei Informationsseiten macht der reine Informationsgehalt einer Seite mehr als 50% der Dateigrösse aus. Typische Grössenordnungen auf dem Web sind eher 10 bis 20%. Der Rest ist Ballast, meist aus unnötigen Leerzeichen oder unnötig komplizierter Präsentation bestehend. Aus reinen Leerzeichen bestehender Ballast lässt sich leicht durch geeignete Konfiguration [oder Wahl] des Editors vermeiden, mit dem Seiten erstellt werden. Durch Content Management-Systeme erstellte Seiten benutzen oft Schablonen für Präsentations- und Standard-Elemente, die ebenfalls angepasst werden sollten.

Inktomi
Bekannte Suchmaschinen-Datenbank. Viele Suchmaschinen sammeln die zu durchsuchenden Daten nicht selbst, sondern kaufen sich Datenbank und Technologie von Anbietern wie Inktomi.

Instant Indexing
(engl. für sofortiges Indexieren). Bei Suchmaschinen, die Instant Indexing verwenden, werden angemeldete Seiten in der Regel binnen 1 bis 2 Tagen in den Index aufgenommen. Insgesamt können von der Anmeldung bis zur Aufnahme in eine Suchmaschine einige Tage bis hin zu einigen Monaten vergehen.

Intelligenter Agent
Durchsucht das Internet mit Hilfe eines vom Benutzer erstellten Profils z.B. nach Sonderangeboten. Das einmal erstellte Profil wird durch die Lernfähigkeit des Agenten selbständig erweitert und angepasst.

Internet-Einkaufsportale
Unter diesem Begriff werden Suchdienste, Übersichten und Verzeichnisse zu Online-Einkaufsmöglichkeiten (e-Shops) verstanden. Betreiber von e-Shops sollten zumindest bei wichtigen Internet-Einkaufsportalen eingetragen sein, um von Interessenten auch gefunden werden zu können.

InterNIC
Das NIC (Network Information Center) ist die international zuständige Organisation für die zentrale Vergabe von Domains für neue Websites und bietet darüber hinaus auch statistische Informationen über das Internet und seine Nutzer.

Interstitial
Englisches Kunstwort für eine Werbe-Zwischeneinblendung. Solche Zwischeneinblendungen nehmen meist das gesamte Browserfenster ein. Sie haben damit zwar einen erhöhten Aufmerksamkeitswert, stören aber die Navigation des Besuchers auf einer WebSite. Manche dieser Werbefenster verschwinden nach einer gewissen Zeitspanne automatisch, andere müssen eigens geschlossen werden. Interstitials werden zuweilen auch als Ad-Breaks oder Unterbrecherwerbung bezeichnet.

Invisible Web
Das "Unsichtbare Web". Von Suchmaschinen nicht erfasste Seiten, überwiegend durch individuelle Programmausführung auf einem Server dynamisch erstellte Seiten mit Inhalten, die eine spezifische Suchabfrage befriedigen.

IP Delivery
IP Delivery nennt man die von der IP-Adresse abhängige Wahl des auszuliefernden Seiteninhalts bei einem Seitenabruf. Hierbei prüft entsprechende Software auf dem Web Server den User-agent des Abrufers und die IP-Adresse.
IP Delivery wird überwiegend beim Cloaking angewandt, kann aber auch aus juristischen Gründen zum Einsatz kommen, wenn bestimmten Zielgruppen gewisse Inhalte vorenthalten bleiben sollen. Der Einsatz von IP Delivery ist aber nie zuverlässig, da regionale Bestimmung von IP-Adressen nicht zuverlässig ist und Suchmaschinen oft die IP-Adressen der Crawler verändern, um Missbrauch vorzubeugen.

   
 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email

weitere glossare:
internet | typografie/layout | werbung/marketing | smilies/emoticons | farben | musik

......................................

Surftipps:
Rezepte | Reiseinformation