home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email
desig-n | werbung - Glossar desig-n | werbung - Glossar
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
   
   
 

G

Gag
Originelle, ungewöhnliche, meist humorvolle Idee zur Steigerung des Aufmerksamkeitswertes

Ganzstellen
Säulen bzw. Tafeln, die dem Anschlag jeweils nur eines Werbungstreibenden vorbehalten sind, meist auf öffentlichem Boden platziert

Gap-Analysis:
Lückenanalyse. Ein in der Praxis gebräuchliches Instrument, um Notwendigkeit und Umfang strategischer Massnahmen, die zur Erreichung eines langfristigen, existenzsichernden Renditeziels erforderlich sind, zu beurteilen. Die Gap-Analyse ist leicht einsetzbar und beruht auf der systematischen Verknüpfung von Budget, Mittelfristplanung und strategischer Zielsetzung. Durch Extrapolation der Kurz- und Mittelfristplanung über einen strategischen Zeitraum wird die "strategische Zielabweichung" aufgedeckt. Diese kann, nachdem vorher bekannte Rationalisierungsreserven aufgearbeitet und alle vorhandenen Potenziale genutzt werden, nur durch strategische Massnahmen (Schaffung neuer Potentiale) geschlossen werden.

Gebrauchsmusterschutz
Schutz auf Gebrauchsgegenstände oder Arbeitsgeräte, die in der Formgebung neuartig und von praktischer Gebrauchsfähigkeit sind. Die Schutzfrist beträgt 3 Jahre und kann verlängert werden.

Gegenüber-Text
Platzierungsvorschrift einer Anzeige, die gegenüber einer Textseite erscheinen soll

GEMA
Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte Zweck des Vereins ist der Schutz der Urheberrechte und der Einzug bzw. die Verteilung der Einnahmen.

Geschlossene Frage
Beschränkt in einem Fragebogen die Antwortmöglichkeiten auf einen vorgegebenen Antwortenkatalog

GfK-Meter
Misst in ausgewählten Haushalten mit Hilfe einer technischen Einrichtung, welches Haushaltsmitglied zu welcher Zeit und wie lange einen bestimmten Sender gesehen hat.

GIF
Graphics Interchange Format
Grafikformat zum komprimierten Abspeichern von Bildern und Grafiken

Gimmick
Zugabe als Anreiz zum Kauf

Grossflächen
Säulen bzw. Tafeln, die dem Anschlag jeweils nur eines Werbungstreibenden vorbehalten sind, meist auf privatem Boden platziert, Format 18 Bogen

Grosso
Bezeichnung für den Zeitschriften-Grosshandel

Gross Income:
Netto-Roheinnahmen einer Werbeagentur. Genauer: Honorare und Provisionen ohne Kundengelder für Medienkosten.

Gross Rating Point (GRP):
Ein aus der englischen Hörfunk- und Zuschauerforschung stammendes Mass der Bruttoreichweite, das auch in Deutschland als Messgrösse bei der Bewertung von Werbeplänen verwendet wird. Es handelt sich um die addierte Zahl der Kontakte ohne Berücksichtigung von Überschneidungen, angegeben in Prozentwerten, d.h. Anteilen einer Zielgruppe. Er drückt mithin die "prozentuale Bruttoreichweite" aus.

Grundgesamtheit
Statistische Masse, die durch eine Stichprobe repräsentiert werden soll

Gruppendiskussion
Round-Table-Gespräch mit einem psychologisch geschulten Diskussionsleiter zur Ermittlung von Einstellungen bestimmter Zielpersonen. Meist Vorstufe einer breiter angelegten Erhebung.

   
 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email

weitere glossare:
internet | suchmaschinen | typografie/layout | smilies/emoticons | farben | musik

......................................

Surftipps:
Kochrezepte | Adressen